Im Rahmen unserer Reihe „Dialoge zu Selbstbestimmung und Chancengleichheit“ veranstalten wir am 25. Oktober 2006 um 14.30 Uhr im Bundessozialamt – Saal Claudia, Herzog-Friedrich-Str. 3 eine Buchpräsentation zum Thema „Wie finden Menschen mit Lernschwierigkeiten Arbeit“ und „Wie können Firmen Menschen mit Lernschwierigkeiten anstellen“.
Verfasser dieser beiden Bücher sind die MitarbeiterInn der Beratungsstelle Wibs.
Das erste Buch mit dem Titel „Wibs Tipps zum Thema Arbeit“ richtet sich speziell an Menschen mit Lernschwierigkeiten. Es soll ihnen Mut machen, sich eine richtige Arbeitsstelle zu suchen und aufzeigen, worauf man bei der Arbeitssuche achten muss, wo man Unterstützung bekommt und gleichzeitig über Rechte und Pflichten als ArbeitnemerIn aufklären.
Innerhalb der Gruppe der Menschen mit Behinderung zählen Menschen mit Lernschwierigkeiten zu jenen, die bislang kaum eine Chance bekommen haben, ihre Fähigkeiten am ersten Arbeitsmarkt unter Beweis zu stellen.
Aus eben diesem Grund wurde das zweite Buch „Menschen mit Lernschwierigkeiten Arbeit geben“ verfasst. Es soll Firmen gezielt dabei unterstützen, Menschen mit Lernschwierigkeiten einzustellen.
von Gast