Umgang mit FFP 2 Masken

Liebe AssistentInnen,
Liebe KundInnen,

 

Der Lockdown wurde bis 08.02.2021 verlängert und zudem verschärfte Maßnahmen beschlossen, die auch uns alle betreffen. In der persönlichen Assistenz setzen wir das Tragen von FFP2 Masken schon längere Zeit voraus. Seit 25.01.2021 ist diese Maßnahme auch gesetzlich verankert.

Selbstbestimmt Leben hat bei der Verteilaktion vor Weihnachten über 10.000 FFP2 Masken an KundInnen und  AssistentInnen ausgegeben. Wir möchten darauf hinweisen, dass FFP2 Masken nicht nach jedem Tragen entsorgt werden müssen, sondern einfach zu Hause aufbereitet werden können.

Was ist dabei zu beachten:

  • Die Masken dürfen nicht gewaschen werden, da die Filterleistung darunter leidet
  • Die Masken sollen für eine Stunde bei 80°C Ober/Unterhitze ins Backrohr gelegt werden. Keine Maske öfter als 5x aufbereiten und immer auf Schäden prüfen.
  • Alternativ dazu können die Masken jeweils 7 Tage luftgetrocknet werden

Wir empfehlen daher, die Masken zu beschriften und für jeden Wochentag eine eigene zu verwenden.

Bei Unklarheiten und Fragen wendet Euch bitte jederzeit an uns.

Die Masken sollen für eine Stunde bei 80°C Ober/Unterhitze ins Backrohr gelegt werden. Keine Maske öfter als 5x aufbereiten und immer auf Schäden prüfen. Alternativ dazu können die Masken jeweils 7 Tage luftgetrocknet werden Wir empfehlen daher, die Masken zu beschriften und für jeden Wochentag eine eigene zu verwenden. Bei Unklarheiten und Fragen wendet Euch bitte jederzeit an uns.

von Matthias Aull

Artikel mit anderen teilen: